Das “Saatgut Problem”

Andreas | News | Montag, Juni 30th, 2008

Beim surfen auf Youtube sind mir einig informative Videos rund um Saatgut aufgefallen. Einfach mal bei Youtube nach Saatgut suchen. Dort finden sich jede Menge Beiträge zu Biodiversität, Saatgut-Industrie, Gentechnik, Bedrohte Kulturpflanzen und verwandten Themen wie z.B. dieses hier


Der Gipfel des gentechnischen Zynismus ist die sogenannte Terminator-Technologie. Sie macht die Bauern mit Hilfe der Gentechnik endgültig von den Konzernen abhängig. Die Pflanzen werden gentechnisch so manipuliert, dass sie nur einmal keimfähig sind. Allerdings dürfen auch nicht genmanipulierte Sorten nicht ohne weiters Nachgebaut werden sofern Sortenschutzrechte bestehen. Das Problem des Terminator-Gens ist vielmehr, daß durch den in der Natur sehr Häufigen Gen-Transfer diese Gene auf Wildpflanzen übergreifen können die dann auch quasi unfruchtbar werden.

1 Kommentar »

  1. Interessanter Beitrag

    Comment by Karl — 30. Juni 2008 @ 17:44

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen